

Gegen drohende Kürzungen im Kita- und Hortbereich protestierten am 24. September 2025 rund 1500 Menschen vor dem Leipziger Rathaus.
Unter den Protestierenden befanden sich zahlreiche pädagogische Fachkräfte. Auch das Team des BuchKinderGartens beteiligte sich gemeinsam mit Eltern und Kindern an der Aktion, um ein deutliches Zeichen gegen die Kürzungspläne zu setzen.
Hintergrund der Aktion sind die bevorstehenden finanziellen Kürzungen, die Kündigung sämtlicher Verträge mit freien Trägern zum Jahresende sowie die derzeit laufenden Verhandlungen über neue Rahmenbedingungen. Viele Träger und Einrichtungen blicken mit großer Sorge auf die kommenden Monate, da unklar ist, welche Auswirkungen die geplanten Maßnahmen auf den Alltag in Kitas und Horten haben werden.
Ein zentraler Moment des Protests war die Übergabe einer Unterschriftenliste mit rund 10.000 Unterstützern an Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Leipzig.


Ein ausführliches Interview zu der Thematik mit Birgit Schulze Wehninck und Sven Riemer in der LIZ kann hier nachgelesen werden: