Platzvergabe

Zum Verfahren der Platzvergabe haben wir hier alle relevanten Informationen für euch zusammengestellt.

Euren grundsätzlichen Betreuungsbedarf meldet ihr über die Einrichtung eines Nutzerkontos mit der entsprechenden Referenznummer auf der Internetseite der Stadt Leipzig https://www.meinkitaplatz-leipzig.de/app/de/home an.
Wichtig dabei: Die Auswahl des BuchKinderGartens als Wunscheinrichtung führt noch nicht zu einer Anmeldung bei uns.

Uns ist es wichtig, dass die Entscheidung für einen Platz im BuchKindergarten aufgrund eigener Erfahrungen getroffen wird. Aus diesem Grund laden wir jedes Jahr Ende Januar/Anfang Februar interessierte Eltern zu unserem Informationsabend zur Vorbereitung der Platzvergabe ein. Den Termin und weitere Informationen veröffentlichen wir im November des Vorjahres an dieser Stelle. Eine Anmeldung zum Infoabend ist erforderlich, da die maximale Teilnehmerzahl aus Kapazitätsgründen auf 60 Personen begrenzt ist.

Die Entscheidung über die Platzvergabe für das jeweilige Jahr treffen wir bis Ende März/Anfang April und informieren dann alle Eltern, die am Infoabend eine Anmeldung abgegeben haben - auch diejenigen, denen wir keinen Platz für ihr Kind/ihre Kinder anbieten können.

Wir nehmen Krippenkinder ab einem Alter von ca. 1 ¼ Jahren und Kindergartenkinder ab einem Alter von ca. 2 ¾ Jahren auf.
Die Eingewöhnungszeit für neue Kinder ist im Kindergarten von August bis Dezember und in der Krippe von August bis Januar.

Die Platzvergabe für 2024 ist schon abgeschlossen.