Platzvergabe

Zum Procedere der Platzvergabe haben wir hier alle relevanten Informationen für Sie gebündelt.

Ihren grundsätzlichen Betreuungsbedarf zeigen Sie über das Anlegen eines Elternaccounts mit der entsprechenden Referenznummer auf der Website der Stadt Leipzig www.meinkitaplatz-leipzig.de an.
Wichtig: Die Auswahl des BuchKindergartens als Wunscheinrichtung führt nicht zu einer Anmeldung bei uns.

Uns ist es wichtig, dass Sie Ihre Entscheidung für einen Platz im BuchKindergarten auf der Grundlage Ihres eigenen Erlebens heraus treffen. Aus diesem Grund laden wir in Vorbereitung der Platzvergabe in jedem Jahr Ende Januar / Anfang Februar interessierte Eltern zu unserem InfoAbend ein. Den Termin und weiterführende Information dazu veröffentlichen wir im November des Vorjahres an dieser Stelle. Eine Anmeldung für den Infoabend ist erforderlich, da die max. Zahl an Teilnehmende aus Kapazitätsgründen und aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen auf 60 begrenzt ist.

Die Entscheidung zur Platzvergabe für das aktuelle Jahr treffen wir bis Ende März / Anfang April und informieren daraufhin alle Eltern, die eine Anmeldung im Rahmen des Infoabends bei uns abgegeben haben – auch die diejenigen, denen wir keinen Platz für Ihr Kind / ihrer Kinder anbieten können.

Neue Kinder nehmen wir im Kindergarten von August bis September und in der Krippe von August bis November des laufenden Jahres auf.
Krippenkinder nehmen wir ab einem Altern von ca. eineinhalb Jahren und Kindergartenkinder ab einem Alter von 2,9 Jahren auf.

Aktuelles zur Platzvergabe 2022 und zum InfoAbend am 27. Januar 2023 finden Sie unter "Neuigkeiten".