Marienkäferregenbogen

Der Buchkinder Leipzig e.V. zeigt Arbeiten aus dem BuchKindergarten in der Zeit vom 12. Oktober 2020 – 06. Februar 2021 im Rahmen einer Ausstellung in der Stadtbilbiothek Leipzig

Im März 2013 wurde der BuchKindergarten in der Josephstraße in Lindenau eröffnet. Auch hier gibt es eine Druckwerkstatt. Vom Krippen- bis zum Vorschulalter kommen die Kinder einmal wöchentlich in die Werkstatt, um ihre Fantasien und Ideen zu verwirklichen. Die begleitenden Erwachsenen in der Werkstatt stehen ihnen dabei zur Seite: sie helfen beim Drucken und sie schreiben auf, was die Kinder zu ihren Bildern erzählen wollen.

Im Laufe der Kindergartenzeit sammeln sich auf diese Weise viele ureigene Ausdrücke, Erfindungen und Experimente in den Werkstattkisten eines jeden Kindes. Aus diesen Schatzkisten entsteht alljährlich ein Gemeinschaftsbuch der Vorschulkinder – in diesem Jahr heißt es »Marienkäferregenbogen«. Dazu sichten die Erwachsenen gemeinsam mit
jedem Kind die Werke, verdichten die verschiedenen Ideen und wählen aus, welche Texte und Bilder ihren Platz im Abschlussbuch finden sollen. Sind alle Beiträge vollendet, kommt alles zur grafischen Bearbeitung in die Alte Post. Hier wird auch das Titelbild für die Gestaltung des Einbandes ausgesucht, das dann im Siebdruckverfahren auf Buchleinen gedruckt wird. Anschließend werden etwa 40 Exemplare des Abschlussbuches in der Buchbinderei per Hand gebunden und die Druckplatten werden in jedem Exemplar originalgrafisch abgedruckt.

Wir freuen uns sehr in einer umfangreichen Ausstellung diese Arbeitsschritte anhand von originalen Zeichnungen und Drucken, Werkzeugen und Zwischenergebnissen aus unserer Buchmanufaktur zeigen zu können! Und natürlich finden sich dort auch alle Buchkinderwerke, die dieses Jahr im BuchKindergarten entstanden sind, als Leseexemplare in einer keinen Handbibliothek.

Die Ausstellung kann immer zu den Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besucht werden:

Montag: 10:00-19:00 Uhr
Dienstag: 10:00-19:00 Uhr