Fenstergespräche im BuchKindergarten

Bald eröffnen wir die alljährliche Ausstellung der Vorschulkinder im Foyer des BuchKindergartens. Die Werkstattkisten der Vorschulkinder sind prall gefüllt, doch die Auswahl, welche besonderen Werke in der Ausstellung hängen sollen, können wir nicht allein treffen. Deshalb haben wir die Vorschulkinder einzeln zu Fenstergesprächen an den BuchKindergarten eingeladen. Um wenigstens aus der Ferne winken zu können, haben wir das Überbringen der wertvollen Post selbst übernommen. Aus Fenstern und von Balkonen wurden Schnüre mit Klammern und Eimern herabgelassen, um die Einladungskarten zu angeln.

Jetzt sind die Fenstergespräche schon in vollem Gange. Ein langer Tisch mit einem roten Teppich für die Werke der Vorschulkinder ragt aus dem Fenster. Hier können die Kinder selbst einen Blick in ihre Werkstattkisten werfen und die Bilder auswählen, die in der Ausstellung zu sehen sein sollen. Natürlich wird dabei noch die ein oder andere Geschichte zu den Zeichnungen, Drucken und Malereien wieder wachgerufen und erzählt.

Bis der BuchKindergarten wieder öffnet wir im Verborgenen eifrig an der Ausstellung gewerkelt. Was da Schritt für Schritt seinen Platz in den großen Bilderrahmen findet, könnt ihr vielleicht erahnen, wenn ihr das nächste Mal am Kindergarten vorbeispaziert und einen Blick auf die kleine Vorab-Ausstellung in den Foyerfenstern werft.