Buchkinder-Ausstellung im Kolumba Museum

Ein ganzer Raum voller Buchkinder-Werke! Im Rahmen des Forschungsprojektes »K³ – Kinder Kunst Kolumba« waren vom 11. bis zum 16. August 2021 Werke von Kindern des BuchKindergartens und von Buchkindern aus unseren Nachmittagskursen im Kunstmuseum Kolumba in Köln zu sehen.

Von streichholzschachtel-kleinen Geschichtenheften, über Skizzenhefte und großformatige Malereien bis hin zu viele Meter und mehrere Wände füllenden Rollbilder bot die Ausstellung einen Einblick in die Ideenwelten der Buchkinder. Die Werke sind während der Corona-Pandemie vor und nach unserer gemeinsamen mehrtägigen Reise nach Köln im Juni 2021 entstanden.

Mit professioneller Technik wurden die teilweise riesigen Formate zentimetergenau an die Wände gebracht. In mehreren Vitrinen war eine große Auswahl von handgebundenen Geschichtenbüchern, Skizzenheften und experimentellen Buchobjekten zu sehen. Der "Geschichte vom Goldfluss" konnte über Kopfhörer gelauscht werden, eingesprochen von den jungen Autorinnen aus dem BuchKinderGarten selbst, während die meterlange Tuschezeichnung eine ganze Wand des Ausstellungsraumes füllte.

Mehr zum Forschungsprojekt »K³ – Kinder Kunst Kolumba« findet ihr hier: www.buchkinder.de/k3/